Welcome to Animal-relaix.de

Inh. TP Hanna Holland

Ihre Tierphysiotherapie in Aachen und der Eurgio

DGT-zertifizierte Tierphysiotherapeutin

über mich

Meine Qualifikationen

Ausbildung

Während meiner Ausbildung zur Human-Physiotherapeutin im Uni-Klinikum Aachen habe ich bei einem Physio-Kongress einen Vortrag von Barbara Welter-Böller zum Thema: "Tierosteopathie/Tierphysiotherapie" besucht. Da ich mit Hunden und Katzen aufgewachsen bin und von Kind an eine Pferdenärrin bin, war ich sehr begeistert von der Idee, mit den Möglichkeiten der Physiotherapie auch Tieren helfen zu können. Ich hatte daher gleich den Wunsch mich auf Tierphysiotherapie zu spezialisieren.

Nach reiflicher Überlegung und der Teilnahme an Informations-Veranstaltungen habe ich mich dazu entschlossen das zweijährige praktische Studium am ehemaligen FAT (Freies und Privates Ausbildungsinstitut für alternative Tierheilkunde) zu absolvieren.

Die Dozenten der Tierphysiotherapie-Abteilung des FAT haben mittlerweile eine neue Schule gegründet namens: Vet-Physiocation.

Unser Unterricht fand u.a. auf diversen Höfen im Ruhrgebiet und am Möhnesee, auf Therapiehöfen in Gescher (Münsterland) und im Equi-Zentrum Essen, im Tierheim Gelsenkirchen und der BG-Unfallklinik Duisburg statt.

Die umfangreichen Examens-Prüfungen zum Abschluss des Studiums II/2008 habe ich erfolgreich in Theorie und Praxis vor dem Prüfungskommitee des Berufsverbandes DGT (Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten) abgelegt.

Facharbeit

Anatomische Skelettpräparation einer Hintergliedmaße des Hundes (Canis familiaris).

Praktikum

  • 2008 In Tierärztlicher Praxis: OP-Begleitung und Betreuung von Patienten in tierphysiotherapeutischer Abteilung

Fortbildungen, Kurse und Refresher-Seminare

  • 2009 Dorntherapie: Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn (Susanne Schmitt)
  • 2009 Blutegeltherapie: Therapeutischer Einsatz von medizinischen Blutegeln (Susanne Schmitt)
  • 2009 Röntgendiagnostik bei Pferd und Hund (FAT)
  • 2010 Der Pferderücken: osteopathische Analyse und medizinische Trainingstherapie (Barbara Welter-Böller)
  • 2010 Hot-Stone Massage (Friederike Franzke)

Mitgliedschaften

  • Im Berufsverband: DGT - Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker und Tierphysiotherapeuten e.V.
  • Bei: Aktion Tier
  • Bei: Fair zum Pferd

Medien Beiträge

Center TV Aachen Beitrag

"Dameblanche vom 7.5.2010: Dameblanche auf der Hundemesse in Aachen". Gedreht wurde u.a. auch an meinem Messestand.

Noch eine Anmerkung zum Beitrag: Bitte nicht "...mit dem Noppenball über die Wirbelsäule des Hundes rollen..."! Es sollten mit dem gezeigten Igelball nur Muskeln bearbeitet werden!

Unsere Tiere

Unsere Tiere

Animal-relaix, Inh. TP Hanna Holland, www.animal-relaix.de, ©2010 all rights reserved

W3C XHTML 1.0 Transitional valid W3C CSS valid